• Home
  • Impressum
  • Interaktive Karte

Sehenswertes & Kultur

1 - 10 von 46 Objekte

Landgrafenschloss

Die Gründungsresidenz des hessischen Landgrafenhauses wurde als landschaftskrönende Sporn-Burg auf dem so genannten Gisonenfelsen erbaut.

Elisabethkirche

Die Elisabethkirche ist Marburgs bekanntestes Bauwerk und zugleich ein Besuchermagnet. Egal ob Pilger, Tourist oder Marburger Bürger - kaum jemand besucht die Elisabethkirche nicht.

Theater Marburg

Hessisches Landestheater Marburg: Schauspiel, Kinder- und Jugendtheater, Musical, Freilichtspiele. Das Theater verfügt über fünf größere und kleinere Bühnen sowie eine Werkstatt mit eigener Schreinerei.

Naturschutzgebiet Amöneburg

Schon 1927 wurde die Besonderheit der Amöneburger Natur entdeckt und unter Schutz gestellt - damit ist das Naturschutzgebiet Amöneburg eines der ältesten in Hessen. Vulkanische Kräfte und Jahrmillionen der Verwitterung schufen den markanten Berg, auf dem sich heute ein spannender Artenreichtum aus Flora und Fauna tummelt.

Alte Kirche Bürgeln

Die alte Kirche in Bürgeln ist das älteste Denkmal in der Gemeinde Cölbe.

Museum im Alten Brauhaus

Eindrücke der Frühgeschichte bis hin zur Neuzeit u. a. zur Agrargeschichte des Amöneburger Umlandes, Funde aus der keltischen Latènezeit, Skelett eines ...

Kirchhain - historische Altstadt

Kirchhain – Stadtrechte seit 1352 – verfügt über einen historischen Stadtkern, z.B.: Rathaus (1533), Haus „Blauer Löwe“ (1612), Stadtmauerreste mit Hexenturm, Gebiet des Deutschordens mit Gillhof ...

Stiftskirche St. Johannes der Täufer

Von weithin sichtbar thront die Stiftskirche auf dem Basaltkegel und ragt über die Dächer der historischen Altstadt Amöneburg. Die renovierte Stiftskirche St. Johannes der Täufer stammt aus dem 18. Jahrhundert...

Alter Forsthof - Dorfmuseum Oberrosphe

Größtes kulturhistorisches Museum Mittelhessens! Das Museum ist in verschiedene Bereiche des täglichen Dorflebens gegliedert. Der "Alte Forsthof" ist aber kein steriles Museum sondern eines zum "Begreifen", die Ausstellungsstücke können unmittelbar erfahren werden.

Evangelische Stadtkirche Rauschenberg

Zu den schönsten und eindrucksvollsten nordhessischen Flügelaltären gehört der Rauschenberger Altar aus den Zwanzigerjahren des 15. Jahrhunderts. Er zeigt Szenen aus dem Leben Christi ...

  Seiten:   1  2  3  4  5 

Regionen
Suchbegriff
Objekte pro Seite
Wir sind...
Partner